2020 . Mastering

2020 . Mastering

Symphonische Filmmusik


Der Zweck des Audio-Filmton-Masterings BRUCKNERS NEUNTER besteht darin, die klanglichen Elemente eines Stereo-Mix "auszubalancieren" und die Wiedergabe für alle wichtigen Systeme und Medienformate zu optimieren.


Mein Sohn Lukas Amadeus Schopf, gymnasialer Musiklehrer, Komponist und Chordirigent, hat in unserem Hause ein hochwertiges digitales Tonstudio eingerichtet und zusammen arbeiten wir seit Jahren am zeitgemäßen "Brucknerschen sinfonia visibile-Sounddesign".

Egal, welches Programm (Steinberg Nuendo / Avid Pro man) wir für die Filmvertonung nutzen, hat sich nach längeren Experimenten gezeigt, am besten gleich ein Default-Projekt für Filmton anzulegen, in dem man schon für die wichtigsten Tonarten (mindestens O-Ton, Nachsynchron, Effekttöne, Musik) entsprechende Gruppen anlegt und gleich signifikante (sinfonia-)Effekte mit einbindet. Wir haben uns angewöhnt, den Spuren der einzelnen Gruppen verschiedene Farben zuzuweisen. So fällt es uns leicht, in diesem aufwendigen Projekt den Überblick zu bewahren. Eine sinnvolle Benennung der Spuren ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Klingt alles sehr logisch - aber es sei hier im MAKING OF der Ordnung halber erwähnt.

WEITER ZURÜCK
Share by: